DER NAME

Jeremia 1:11-12
Und das Wort des HERRN geschah zu mir: Was siehst du, Jeremia?
Und ich sagte: Ich sehe einen Mandelzweig.

Und der HERR sprach zu mir: Du hast recht gesehen;
denn ich werde über meinem Wort wachen, es auszuführen.

JESUS

… ist der Name über allen – der einzige Name der wirklich zählt und wirklich bleibt! Alle anderen Gemeindenamen, Denominationen und Werke sind eigentlich nur vorübergehende Arbeitstitel und Behelfs-Strukturen – eine Notwendigkeit um als juristische Person agieren zu können.

Für Dich persönlich ist es eigentlich völlig irrelevant, zu welchem Club, Verein oder welcher Kirche Du gehörst – Hauptsache gehörst zu JESUS und bist in SEINER FAMILIE.

Aber da wir nun mal einen Namen gewählt haben, wollen wir auch Eurer Neugier nachkommen und die Frage beantworten, warum ausgerechnet MANDELZWEIG e.V.? Dieser Name klingt erstens schön und der Mandelbaum sieht wunderschön aus… außerdem hat er für uns ein dreifältige Bedeutung:

1. Der Stab Aarons war ein MANDELZWEIG und spricht von Erwählung und Priesterschaft.

Numeri 17:23
Und es geschah am anderen Morgen, als Mose in das Zelt des Zeugnisses hineinging, siehe, da hatte der Stab Aarons vom Haus Levi gesproßt: er hatte Knospen hervorgebracht und Blüten getrieben und Mandeln reifen lassen.

Damit will Gott uns sagen::

„Der Mandelzweig ist ein Zeichen für das, was ich erwählt habe! Nämlich den priesterlichen Dienst Aarons! Wahre Anbeter! Ich habe Euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr hingeht und viel Frucht bringt und Eure Frucht bleibe… Jedoch nur wenn ihr in mir bleibt und ich in Euch, werdet ihr viel Frucht bringen. Deshalb bleibt in meiner Gegenwart! Lebt in meiner Liebe. Wohnt in meinem Zelt der Begegnung und ihr werdet erleben wie in einer Nacht, Knospen, Blüten und Mandeln reifen!“

Auch die Menorah, der siebenarmige Leuchter, wird als Mandelbaum dargestellt, deshalb sind an jedem der 7 Arme immer mindestens 3 Mandelblüten.

Exodus 25:33
Drei Kelche in der Form von Mandelblüten seien an dem einen Arm, mit Knauf und Blüte, und drei Kelche in der Form von Mandelblüten am nächsten Arm, mit Knauf und Blüte; so sei es an den sechs Armen, die vom Leuchter ausgehen.

2. Der MANDELZWEIG ist ein Zeichen der Treue Gottes!

Dem Propheten Jeremia wurde ein Mandelzweig als Zeichen der Treue Gottes gezeigt, weil Gott selbst über seinem Wort wacht, es auszuführen.

Damit will Gott sagen:
„Das was ich in Eurer Mitte angekündigt habe – die guten Dinge, die ich in Eurem Leben und Eurem Land tun will – die werde ich auch tatsächlich zustande kommen lassen, denn ich bin Alpha und Omega, der Anfänger und Vollender. Was ich zusage, das halte ich gewiss!“

1.Thessalonicher 5,24:
Treu ist, der euch beruft; er wird es auch tun.

3. Der MANDELZWEIG – ein Zeichen der HOFFNUNG und des Erwachens: 

Der Mandelbaum gilt in Israel allgemein als Zeichen der Hoffnung, weil Er nach dem Winter als erstes von allen Bäumen zu blühen beginnt. Mit dem MANDELZWEIG sagt uns Gott: „Der Winter ist vorbei! Ein neuer Frühling bricht an!“ Gottes Gunst und Güte strahlt über uns. 

Mitten im zweiten Weltkrieg schrieb der Jude Shalom BenChorin dieses Gedicht der HOFFNUNG über den Mandelzweig:

Freunde, dass der Mandelzweig
wieder blüht und treibt,
ist das nicht ein Fingerzeig,
dass die Liebe bleibt.
Dass das Leben nicht verging,
so viel Blut auch schreit,
achtet dieses nicht gering,
in der trübsten Zeit.

Tausende zerstampft der Krieg,
eine Welt vergeht.
Doch des Lebens Blütensieg
leicht im Winde weht.
Freunde, dass der Mandelzweig
sich in Blüten wiegt,
bleibe uns ein Fingerzeig,
wie das Leben siegt.
Schalom Ben-Chorin 1942