Ihr Lieben,

dies hier ist ein INFO BLOG, in dem es darum geht, möglichst viele Informationen zu wichtigen politischen Themen (möglichst sauber bis zu Ende recherchiert) aufzulisten und dann auch in fairer, respektvoller Art und Weise darüber zu diskutieren.  Mit-Moderatoren sind willkommen!

Wir leben in dramatischen Zeiten – die Gesellschaft in Deutschland hat sich gespalten. Nie zuvor gab es durch das Internet Zugang zu sovielen Informationen – aber nie zuvor war es dadurch offenbar so schwierig Wahrheit von Lüge auseinander zu halten.

Es gibt wahre und falsche Informationen und dazu noch richtige und falsche Schlussfolgerungen, die man daraus ziehen kann. Also mindestens 4 Möglichkeiten mit Fakten umzugehen.

Mir sind am liebsten WAHRE INFORMATIONEN aus denen ich versuche AUSGEWOGENE RICHTIGE SCHLUSSFOLGERUNGEN zu ziehen.

In der Auswertung der Informationen kann es aber durchaus Meinungsverschiedenheiten und ganz andere Denkansätze geben. ABER:  (und hier ist Eure Mithilfe gefragt) es wäre doch für alle wünschenswert, wenn erstmal die Informationen an sich möglichst korrekt sind!

Für manche Menschen ist ein 1/3 gefülltes Glas noch „ganz schön voll“ für den anderen ist es im Prinzip „schon fast leer“. Aber wirklich hilfreich und aufklärend ist die Angabe: Es waren noch 30ml Fanta im Glas. Diese Aussage ist dann eine echte  Tatsache und beendet schon mal viele Diskussionen.

Besorgten Bürger sind wohl diejenigen, die (ob nun berechtigt oder unberechtigt) Sorge haben, dass die Vorräte irgendwann ausgehen könnten. Ihnen hilft man nicht, indem man einfach von Ihnen fordert: „Hör auf Euch Sorgen zu machen!“ Sondern indem man ihnen eine voll gefüllte Speisekammer zeigt! Gezielte Informationen und Fakten, die begründen können warum Sorgen unnötig sind.

Einfach auszurufen „Wir schaffen das“ – „Es ist alles nicht so schlimm“ – hilft da leider nicht weiter. Transparente Informationen dagegen schon!  LEIDER, LEIDER scheinen aber genau die „beruhigenden“ Fakten in Deutschland zunehmend rar zu werden. Für Jede Mutmachende Info – sofern sie wahr ist – bin ich insofern absolut dankbar – deshalb gibt es auch die Rubrik Mutmacher!

Wirklich traurig finde ich, dass die sogenannten „Gutbürger“ von der Presse quasi dazu genötigt werden, die anderen (die momentan eine Katastrophe befürchten) als ihre Feinde zu betrachten und sie möglichst schnell mit der Nazikeule zu erschlagen – anstatt zuzuhören. Was soll das bringen?

Ich plädiere dafür, dass wir uns – gerade jetzt und gerade bei unterschiedlicher Meinung respekt- und liebevoll behandeln und Meinungs- und Pressefreiheit als demokratische Grundwerte ganz besonders hochhalten und sogar feiern!

Wir wollen aufhören, uns gegenseitig abzustempeln, zu verteufeln und auszugrenzen. Deutschland braucht viele kluge Köpfe, die gemeinsam nach Weisheit suchen! Und gemeinsam beten! Denn, eigentlich wollen wir doch alle nur das eine: In Frieden so leben, dass es möglichst vielen Menschen gut geht und Armut, Krieg und Ungerechtigkeit immer weiter abnehmen!

Dafür brauchen wir GOTTES HILFE und Seine WEISHEIT!
Euer Christian

P.S.: Diesen Blog schreibe ich als Privatperson – nicht als Pastor oder Vorsitzender eines e.V.